Tschechien / Bayrischer Wald Oktober 2017

So die letzte längere (aber von Zeit her kurze) Tour steht bevor.
Mein Kumpel hat sein GO von seiner Frau bekommen und darf mit. Geplant ist eine tagestour von Suhl nach über Tschechien nach Schönsee im bayrischen Wald. ganz wichtig: Der Weg ist das Ziel.

Die Planung der kurvenreichen Route habe ich mit kurviger.de bzw der TOMTOM Routenplanung am Pc erstellt und auf mein Navi importiert (es ist echt einfach und ich verstehe nicht warum doch so viele über diese Routenplanung fluchen???)
Da mein Kumpel auf seiner BMW X650 eine begrenzte Reichweite hat,müssen wir also die Strecke so planen, dass wir mit (s)einer Tankfüllung bis rüber nach Tschechien zum günstigen Sprit kommen > gesagt getan -> der Grenzübergang wird bei Hundsbach und somit der erste Zwischenstopp und auch Mittagessen in "Cheb" / Eger sein. Danach geht es dann nach Marienbad -> schöne Stadt laut google :)

In Bòr soll dann auch das Schloss Zámek Bor  unser nächstes Ziel sein, man will ja auch mal bissel Kultur erleben....und der Arsch soll auch mal seine Pause vom Sitzen haben :) Danach dann weiter zur (eigentlich nicht auf Motorräder spezialisierten) Unterkunft in Schönsee die uns sogar etwas zum Unterstellen, sowie Putzlappen bereitstellt -> voll nett ge :)

Weitere feste Ziele haben wir eigentlich nicht geplant und fahren dann frei nach dem Motto - es geht dahin wo es gefällt :) 
Die Route kann ich bei Bedarf gerne als gpx.Datei auch weitergeben , ansonsten wäre hier unten auch ein Bild der Route für Hin- und Rückfahrt.

Unten ist schonmal das erste Bild was "Aktuell" für diese Tour ist....meine neue Sitzbank kam schon und ich freue mich sie gleich 1200km testen zu können :) 
Optisch finde ich sie ehr als passend und gelungen :)  (auch vorher /nachher Foto)


Montag 2.Oktober 9:30Uhr, Start in Suhl bei bewölktem Wetter und 12Grad


auf kurviger.de bzw mit meinem TomTom Navi habe ich eine kurvenreiche Hinfahrt gewählt. Aufgrund des Wetter und Regenradars nur kleine Änderungen am Anfang,dass wir etwas Polster vor dem Regen hatten (immerhin hab ich ja nen nagelneuen Reifen hinten  >> BRIDGESTONE A40<< und erstmal 50km drauf). Dachte mir also wäre schön wenn ich vor dem ersten richtigen Regenguss die 150km weg habe und die "Schmierschicht" ab ist...

Wir fuhren also Richtung Sonneberg und Kronach (in Sonneberg übrigens 8Grad und Nebel), na hoffentlich wird es besser. Und siehe da ca.11:30Uhr in Kronach und die erste Pause für meinen Kumpel bzw sein Sitzfleisch weil die Xmoto doch nicht soooo die Langenstreckenbank hat bzw Tank auch nach 200km "kritisch" wird. Da habe ich auch vorgesorgt und nen 1,5l Ersatzkanister mitgenommen, der zufälliger Weise genau in die seitlichen Kofferaufnahmen meines GIVI Trägersystems passt (im Bild zu erkennen,da es der rote Kanister auf der linken Seite ist).
Bei 14Grad und Sonne it gleich alles VIEL angenehmer und wir setzen die Reise Richtung Eger/Cheb fort. 
Circa bei 210km Gesamtstrecke kommt die etwas vorsichtige Gashand im Rückspiegel öfter zur Sicht,da mein Kollege nicht mehr ganz so beherzt das Gas Ortsausgang aufreißt...schnell geguckt, passt noch 15km bis Eger.
Dort angekommen eigentlich die erste Tanke gleich direkt an Grenze anvisiert,aber gleich vorbeigefahren (1,36€)war wie bei uns.....und wirklich KEINE 500m weiter in Eger direkt die erste Tanke für 1,21€ , klasse! zweimal Vollmachen bitte.
Wen es interessiert mein Kumpel hat es mit der X650Xmoto auf 4,1l und ich mit meiner V-Strom auf 4,6l gebracht (dieser Schnitt hat sich die gesamten 2 Tage und ca.900km gehalten, ich war super zufrieden)

13Uhr, jetzt aber schnell zum Mittag....nahe einer Burg in Eger,leider geschlossen....es war halt Montag. Also wieder runtergefahren und ZUM GLÜCK noch ein kleines süßes Restaurant gefunden. Hier gab es nach sehr kurzer Wartezeit nen Mittagessen mit großer Cola für umgerechnet 6,50€, der Hammer. Dies sollte nicht unser letzter Besuch sein, morgen sind wir wieder hier zum Mittag :)

**Die GPS Daten zum Mittag sind auf dem unteren Bild abfotografiert und wie das kleine Resaturant aussieht,sieht man auch ein bisschen**

Etwas über die Hälfte der Strecke haben wir bis jetzt KOMPLETT trocken bewältigt, obwohl die ganzen wetter-apps was anderes sagten - Also weiter nach Zamek Bòr,da steht ein kleines Schloss....hier waren wir allerdings nicht lange und sind dann zu unserem Ziel ,einem Hotel in Schönsee (also wieder Deutschland aber sehr grenznah) weitergefahren. 
Die gesamten Strecken in Tschechien waren sehr angenehm zu fahren,da wenig Verkehr und schöne kurvige Straßenführung. Wer nicht gerade mit einer brettharten Supersportlerin hier lang fährt, den stören auch ein paar schlechtere Straßen hierbei nicht.
>>Wieder ein Vorteil der VSTROM: ein super Fahrwerk,zudem voll einstellbar<<
Vorallem die letzten 50km waren wirklich schön kurvig und der nun eingefahrene A40 Hintereifen ist wirklich (wie so oft im Netz gelesen) die bessere Wahl im Vergleich zur Erstbereifung. Lenkt schöner ein,trotzdem stabileres Gefühl und vorallem hatte ich ein viel sicheres Gefühl bei nassen Fahrbahnen,aber dazu kommen wir später.
In Schönsee angekommen durften wir die Bikes im "Bikerstadel" trocken unterstellen und mit Abschalten der Zündung kam der Regen...aber richtig. Also: PERFEKTES TIMING :)
**Die Sitzbank war übrigens jeden Cent Wert! Die Aufpolsterung der Lendenstütze gibt Rückhalt beim starkem Beschleunigen bzw auf längeren Touren eine kleine Stütze. Für etwas forscheres Gasgeben ist weiter vorne trotzdem genug Platz zum "Rumturnen", GENAUSO habe ich es mir vorgestellt. Es fehlt nur noch die Bewertung durch meine Verlobte auf ihrem Platz,aber nicht lange und wir testen dies auch noch :)

Erstmal entspannen und Badewanne , danach Abendessen: Rehbraten und den Abend vorm riesigen Kamin mit schönem Weinchen ausklingen lassen-
Nach einer erholsamen Nacht gab es ein gutes Frühstück mit hausgemachten Schokokuchen,der so gut war, dass wir noch 2 Stück mit auf den Weg genommen haben :)

Diesmal war allerdings egal ob wir 1h eher oder später losfahren,den ersten Regenguss erwischen wir so oder so. Also gleich mal meine Regenkombi aus der MARSELUS Sturzbügeltasche rausgeholt ,drübergezogen und los ging es.
TractionControl auf "2" gestellt (der Kopf sagte immer noch , mach sachte,neuer Reifen....) und los ging es. Dieses mal auf deutscher Seite aber sehr grenznahe mit dem Zwischenziel Eger: Mittag von gestern. 
Es regnete teils echt stark, herumliegenedes Laub auf der Straße wie auch auf den "geflickten" Bitumenstreifen lies uns wachsam bleiben. 
Da ich dies auch abseits der Strecke war: ein Foto von 2 Alpaca :D

Die Reservetankleuchte hatte mein Mitfahrer immer im Blick und bei 230km hab ich ihn dann doch meine 1,5l Reserve gegönnt...es waren nur noch 20km aber Sicher ist sicher. Wieder nach dem Mittagessen für 1,22€/l vollgetankt. Beide haben wir auch wieder den Selben Verbrauch.
Dann ging es Richtung Schleiz > Rudolstadt (natürlich die kurvige Variante). Ein soooo schöner Streckenabschnitt war so super kurvig dass ich mich mal an die Reifengrenze herangetastet habe....
Fazit: Ich bin begeistert,was dieser Reifen möglich mach!

Ich habe es wirklich drauf angelegt und Vollgas Kurvenausgang genommen....Nur bei einer einzigen hat die TC eingegriffen , den Rest hat alles der Reifen übernommen,klasse! Wenn dann nächste Saison auch noch der Vorderreifen kommt: dann ist alles ja nochmal ein Stück besser :)

Da wir eh Nähe Saalfeld waren haben wir als letzten Stop HOHENWARTHE Stausee gewählt,unseren mitgenommenen Kuchen gegessen und Kaffee getrunken und dann wieder weiter, die theoretische Maximalreichweite von der BMW haben wir auch wieder fast voll ausgereizt. Aber ab Schmiedefeld lief dann viel mit Luft und Liebe und die letzten 2km zur Tanke hätten so oder so geklappt, also Abschlussfoto und dann jeder heim zu seinen Familien.

Fazit des kleinen Roadtris: ab jetzt jedes Jahr! Und Tschechien ist wirklich eine Reise wert!
Morgen wird Motorrad geputzt :)

Was ich an meiner V-Strom mag bzw jemand für eine längere Tour nahe lege:
- Windschutzscheibe (am Besten verstellbar)
- beheizte Griffe (ja wenn man sie einmal hat, will man sie nicht mehr missen)
- eine Sitzbank die eurem Tankvolumen/-verbrauch gerecht wird
(kein Muss,aber sog. "Nice to have" : Bluetooth Intercom am Helm,egal was muss nicht teuer sein,entweder für Beifahrer oder einfach zum Musikhören,wenn man mal auf 9h was anderes außer Motorsound hören mag)
- und zuletzt: GUTE wasserfeste Kleidung ,Schuhe / Handschuhe. Das beste Bike bringt nix wenn es euch an einer Stelle friert aufgrund von Nässe. Kann sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen....außerdem ist man mit solch einer Kleidung sowohl bei 30Grad als auch bei 10Grad und Regen immer gut unterwegs und hat Spaß am Motorradfahren